Unser Uhrmacher-Atelier mit Leonardo Todisco

Jetzt bei MAX AFFOLTER Uhren & Bijouterie

28. August, 2014

Kontakt →

Interview mit Leonardo Todisco

Wie lässt sich die Geschichte der Uhrmacherkunst zusammenfassen?

Die ersten Uhrmacher waren Schlosser und Schmiede. Auch nachdem Mitte des 16. Jahrhunderts Uhrmacherzünfte entstanden waren, hatten Schlosser das Recht, Uhren zu bauen. Die ersten Uhrmachervereinigungen finden sich 1540 in Dresden, noch vereinigt mit der Innung der Kleinschmiede und ohne Zwang zum Meisterstück, 1544 in Paris und 1631 in London mit der Worshipful Company of Clockmakers.  Die Uhrmacherei zählte zunächst zu den Künsten, später zum Kunsthandwerk. Die Uhrmacher waren die Pioniere der Feinmechanik.

 

 

Wie sieht das Uhrmacherhandwerk heute aus?

Der Uhrmacher beschäftigt sich ganz allgemein mit der Herstellung, Montage, Demontage und Reparatur von Uhrwerken und Zubehörteilen, insbesondere dem Uhrgehäuse. Wir haben also also mit Konstruktionszeichnungen, mechanischen, elektrischen und elektronischen Bauteilen von Gross- und Kleinuhrwerken zu tun, suchen Fehler, pflegen, prüfen und justieren von der modernen Armbanduhr, ber historische Armband- und Wanduhren bis hin zu mechanischen Musikspieldosen.

“Ein Uhrwerk lebt und pulsiert, wie der Herzschlag eines Menschen.”

— Leonardo Todisco, Uhrmacher MAX AFFOLTER Uhren & Bijouterie